Meine ersten Tagen in der Sprachschule

Dienstag, 19.09.2017

Hallo meine Lieben,

ja es ist wieder soweit die Jule geht wieder zur Schule...Heute war mein zweiter Tag in der Französisch-Sprachschule und ich muss sagen, dass es wirklich sehr anstrengend ist. Ich bin in einem Kurs mit 13 Leuten, was hier schon sehr viel ist und wir bewegen uns auf einem ordentlich hohen Level. Zwar verstehe ich das Meiste, was uns unsere Lehrerin erklärt, aber wenn wir lange Texte lesen oder eine Hörverstehensübung machen wird es schon deutlich schwerer. Daher muss ich wohl ziemlich viel nachholen und aufarbeiten, um mehr zu verstehen. Die Motivation dafür schwankt bei mir stark, zumal mich das lange sitzen in dem Raum sehr ermüdet und das permanente stark konzentriert sein, um alles mitzubekommen ist auch anstrengend.
Aber natürlich gibt es auch positive Dinge an der Sprachschule wie zum Beispiel, dass ich durch die letzten Tage schon etwas mutiger geworden bin mehr zu sprechen, wenn ich mit meiner Gastfamilie spreche. (Die größte Unterstützerin in Eline, die mir gerne mal Sachen buchstabiert oder mir die Aussprache bestimmter Wörter geduldig vorspricht. (Heute haben wir zusammen sogar Scrabbel (in einfacher Version) gespielt.
Außerdem ist meine "Nachbarin" Elisabeth, sowie zwei andere Au Pairs, die ich beim Picknick und an diesem Wochenende kennengelernt habe auch in meinem Kurs, was uns allen gleich ein positiveres Gefühl gegeben hat.

Auch in der Sprachschule lernt man viele neue Leute kennen. Wir sind eine sehr gemischte Gruppe, wobei jedes Alter von 16 bis 71! (großer Respekt meinerseits) dabei ist. Besonders habe ich zwei Südkoreanerinnen (Injin und Jolie) kennengelernt, die sehr nett und herzlich sind. Sie sind beide "schon" 28 und 31, könnten aber vom Aussehen her 20 sein. 😀 (Besonders das Lachen von ihnen ist ansteckend)
Von England, Spanien, Mexico, Amerika, Japan über Südkorea ist alles vertreten und ich bin tatsächlich die einzige Deutsche. Könnt ihr euch vorstellen, wie unglaublich verschieden und manchmal wirklich schwer zu verstehen die Akzente der jeweiligen Leute sind, wenn sie Französisch reden?

Hausaufgaben haben wir auch schon aufbekommen...jey 😀

Naja, aber da der Unterricht auf so einem hohen Niveau ist, werde ich mich zumindest nicht langweilen, weil ich unterfordert bin und natürlich bin ich motiviert so schnell wie möglich Französisch zu lernen, was mit einer Sprachschule auf jeden Fall der schnellste Weg ist.

Damit verabschiede ich mich von euch,

Eure Jule 🙂